Beiträge aus der Kategorie ‘Sambia/Afrika‘

25.März - zurück aus Sambia

verfasst am 29. März 2013
130321-drehrunde-dsc04515 Kaum hab ich die Kamera ausgepackt, versammelt sich eine grosse Kinderschar, um jeden meiner weiteren Handgriffe zu beobachten.
Dabei bin ich gekommen um die Kinder zu beobachten.

Die Filmaufnahmen drehen sich diesmal um Radioschulen in Sambia.
Der Weg zur Schule wäre zu weit und es gibt zu wenige ausgebildete Lehrer. Also werden solar betriebene UKW-Radios in die Dörfer verschenkt, und täglich vor versammelter Schülerrunde eingeschaltet, geht die Schule ‘online’.

130319-trampelpfad-dsc04426_2 Um überhaupt in diese Dörfer zu kommen ist viel OffRoad fahren angesagt. Aber “Father Kelly” beherrscht das perfekt. Mit 60 Sachen gehts über die Trampelpfade quer durch Sambia.
130320-sambia-hunhn-dsc04465 Das typische Gastgeschenk der Dörfer: ein Huhn.
Das wandert dann in den Kofferraum und wenig später ….

Jetzt starte ich mal den Filmschnitt, und such noch ein paar Bilder zusammen,
denn es gibt noch einiges zu berichten …
aus Sambia.

05.Mai - Die Radioschule in Chikuni

verfasst am 6. Mai 2013

In Dörfern die weit ab von jeglicher Infrastruktur liegen kommt die Schule per Radio unter den Klassenbaum.
Der Staat hat zu wenig Geld all die erforderlichen Lehrer einzustellen und Schulen aufzubauen. So gibt es Hilfsmassnahmen, die Radioprogramme professionell erstellen. Die Radios sind mit Handkurbel und Solarzelle ausgestattet, denn Strom gibt es in diesen Dörfern natürlich auch nicht.
Wir waren mit einer prominenten Vertreterin in Afrika vor Ort, um darüber zu berichten, zum Beispiel auch auf dem Kirchtentag 2013. Shary Reeves moderierte vor 60.000 Besuchern das Bühnenprogramm in Hamburg, und stellte auch diesen Filmbeitrag den Gästen vor.