zu Besuch in Shanghai

verfasst am 7. Oktober 2010
101008_1-bei-jurgen-auf-der-strasse1 … bei Christin und Jürgen.
Jürgen kenn ich schon länger, schliesslich schreiben wir uns seit über einem Jahr etliche Emails. Ein persönliches Treffen hatte allerdings noch nie geklappt. Immer wenn ich mit dem Flieger in der Stadt war, dann war die Zeit zu knapp.
Aber jetzt, wo ich mal mit dem Auto vor seine Türe fahren kann, da ist eben alles anders.
Dank der genauen Angabe von Längen- und Breitengrad ist es ein Klacks, den Compound in Shanghai zu finden. Sogar der Sicherheitsservice spielt mit, und ich darf mit dem Dicken ins Wohngelände.
101008_2-jurgenchristina-kleiderschrank Ein kleines Familientreffen ist es ohnehin, schliesslich heisst Christin von Geburt an mit Nachnamen Schumacher, und ihre Mutter ist gerad auch zufällig aus Deutschland hier zu Besuch.

Die Hausbegehung dauert etwas, schliesslich ist die Villa wirklich extrem geräumig.
Aber der Höhepunkt ist dann der Kleiderschrank.
Für viele Chinesen dürfte der als Wohnung auch schon ein Gewinn sein.

101008_3-jurgenchristina Vielleicht liegt es an Christins Job: Sie betreibt Qualitätsmangement in der Textilindustrie, und ist in dieser Branche schon seit 15 Jahren in Asien zu Hause.

Mit Jürgen ..,

101008_4-jurgenchristina-nathaliepatrick … und inzwischen zwei Kindern: Nathalie und Patrick.
Die beiden besuchen ne internationale Schule und können inzwischen besser chinesisch lesen und schreiben als deutsch.

Aber wer auf der Welt spricht denn auch schon deutsch …..