Badezimmer

verfasst am 5. Mai 2012

sam-bad_2

Haarscharf reicht der Platz aus, aber mehr ist nicht unbedingt nötig.
Breite 90cm, Tiefe 115cm.
Beim nächsten Ausbau würde ich auf das Aussenfenster verzichten. Die vorhandene Dachluke reicht vollkommen aus. Das Fenster war sehr selten geöffnet.

2 Ablaufrinnen sind rechts und links in die Duschtasse (GfK) eingearbeitet. Dadurch darf der Gelbe auch leicht schräg stehen, und das Wasser läuft trotzdem ab. Im Schrank sitzt eine automatische Hebeanlage, die das Duschwasser in den Abwassertank nebenan unter den Wohntisch pumpt (AbwasserTank innen liegend = frostsicher, getestet bis -30° Aussentemp. :-) )).

sam-bad-leer-mit-heizungsrohrenUnterhalb der Duschtasse sind Heizungsrohre der Wasserheizung verlegt = beheizte Duschtasse.
Zusätzlicher Handtuch-Heizkörper rechts. Duscharmatur auf der Rückseite in der Sitzbank versteckt.
Weil die BadTüre nach aussen aufgeht (=Platzersparnis), gibt es einen Duschvorhang, der vor allem verhindert dass Spritzwasser sich auf die Türdichtung legt. Zudem reicht er auch bis vor Badschrank und WC.

sam-bad_4

Das aufgesetzte, blaue Waschbecken bringt nicht nur nen Farbtupfer, es benötigt auch weniger Stellfläche, als wenn das Becken in die Deckfläche eingelassen würde.

Das KassettenWC ist für mich die bessere Wahl, im Vergleich zum VakuumWC. Das liegt vor allem in der viel einfacheren Entsorgung. Der Fäkalientank fällt ebenfalls weg. Die Kassette selbst ist immer frostsicher, weil im Innenraum.

sam-bad_3

Im Badschrank hab ich fünf blaue KunststoffLaden in gefräste Schienen hineingeschoben. Sie nehmen den ganzen Kleinkram auf, und lassen sich einfach mal durchspülen. Zudem bleibt durch einfaches Herausziehen der Überblick gewahrt.

sam-bad_17Unten rechts gibt es zwei 230V Steckdosen eingebaut. Der Spiegel ist auf der Innenseite der Türe aufgeklebt (und die Regalböden entsprechend kürzer gehalten).

Eine LED-Leuchte (LiLu, warmweiss von LumiCoin) mit 3 Watt reicht für das ganze Bad.
Es macht übrigens wirklich keinen Sinn diese weiter in Richtung WC zu hängen, das sieht nicht besser aus wenn ein Spot ins (an sich) dunkle Loch strahlt. :-)