Küche

verfasst am 5. Mai 2012

Der Küchenblock: mehr passte nicht in den Koffer rein:
165cm breit, 62cm tief, Arbeitsplatte auf 95cm Höhe

sam-kueche-frontal

Der Kühlschrank ganz versteckt, als Kühlbox (Waeco). Mit 40 Litern gross genug, und es kann auch keine Türe während der Fahrt aufgehen und den Inhalt…..

sam-kueche_3
Die Abdeckung des Kochfeldes eigenet sich wunderbar als kratzfeste Arbeitsunterlage, und hochgestellt als pflegeleichter Spritzschutz.

In der Praxis gab es dann einen Schönheitsfehler bei der Kühlbox: die Temperatur in der Kühlbox ist sehr ungleichmässig verteilt. Unten friert es bereits, oben ist es nur “normal kalt”.  In Grenzen kann man den Effekt ja auch nutzen, aber das begrenzt das Volumen des “normalen Kühlschranks” über Gebühr ein.
Allerdings, durch den abgesetzten und besonders belüfteten Verdampfer und durch die Bauform als BOX war der Energieaufwand zum Kühlen wirklich sehr günstig.

sam-backofenOhne Backofen bau ich kein Wohnmobil mehr. Das war die beste Detailidee zur Küche. Der war oft in Betrieb.
Auf zwei Kochstellen könnte ich dagegen in Zukunft verzichten, zwei sind völlig ausreichend.
Dank dem schönen Möbelbau fügt sich der Herd sehr harmonisch in die Holzfront.

sam-kueche_inneneinteilungDie Innenaufteilungen für Gläser und Tassen sind nur locker auf kleine Distanzecken aufgelegt.
Dadurch sind sie leicht an andere, neue Gläser anpassbar, zudem ergibt sich ein schönes Versteck.

Fürs Besteck weerde ich das nächste mal auch eine zwangsweise Justierung vorsehen. Das Gerappel brachte zuviele Spuren aufs Besteck.

sam-kuche_spuele

In die Spüle passen natürlich normale Essteller. Die Armatur ist Haushaltsstandard, herausnehmbar, usw..
Der Spritzschutz zum Bett hat noch ne zweite Funktion…

Die Hängeschränke gehen auf der Beifahrerseite von der Küche bis zum Bett.
Allerdings wollte ich den Gelben so wohnlich wie irgendwie bauen.
Also dient der kleine hochgezogene Spritzschutz zwischen den Hängeschränken als trennende Begründung die Farbe der Fronten zu wechseln: von sauberem Küchenweiss zu wohnlichem Teak.

sam-trennung-oberflachen