13.März - Rohbau fertig

verfasst am 14. März 2014
140313-rohbau_400 Ja wenn die Bauarbeiten so schnell vorangehen, dann fällt das Richtfest eben aus.

Drei Wochen nach Start ist der Bliss Mobil Koffer schon roh gebaut. Die Rückwand fehlt lediglich noch, um grössere Teile ganz einfach in die Wohnung zu bekommen.

Fünf KCT-Fenster, drei Dachhauben, die Eingangstüre, zwei Stauraumklappen, alles fix und fertig.

140313-innen_400 Ok, das hat zwei Wochen gebraucht. In der letzten sind schon die Innenwände, die Fußbodenheizung, alle drei Wassertanks und erste Installationen eingebaut worden.
140313-klimatank Hier ein sehr gutes Beispiel für Bliss-Engineering: Der Schwarzwassertank fügt sich perfekt um die Klimaanlage herum. Da wird jeder cm³ wirklich ausgenutzt.

Schliesslich sind beim Bliss Mobil-Konzept alle System IM Koffer eingebaut, und auch der ganze Luxus.

140313-doppelwassertank_400 Die beiden Frischwassertanks deuten den Platz der Rundsitz- gruppe an. 630 Liter in zwei getrennten Tanks, um bei Verunreinigungen die Tanks trennen zu können.
Die Vertiefung ganz links ist der Platz für die Tiefkühltruhe (60 Liter, in der Sitzbank).
Da die Sitzgruppe auf ein Podest kommt, kann auch der Platz unter den Füssen noch für den Tank genutzt werden. 630 Liter bedeuten ja auch ne ganze Menge Platzbedarf.
140313-waage-vor-15ft_400 Übrigens, alles was in den Koffer eingebaut wird, muss an dieser Waage vorbei, auch jede Tube Sikaflex :-)

So werden die kalkulierten Plandaten fortwährend mit den realen Werten verglichen. Falls dann doch einmal mal eine Überraschung auftritt, dann kann sie sofort lokalisiert werden.

Nebenan laufen die beiden Lithium-Ionen Batteriebänke schon im Testbetrieb. Gesamt 800Ah bei 24 Volt Betriebsspannung.

140313-lithion-ionen-banke_400 Da Lithium-Ionen Accus bis zu 80% ihrer Nennleistung entladen werden können, stehen 640Ah entnehmbarer Leistung zur Verfügung.

Übrigens wird die Lebensdauer mit mehr als 3.500 Gesamtentladungen angegeben.

Die Kapazität sollte erstmal reichen, auch wenn Klimaanlage, elektrische Heizungen, Induktionskochfeld, Backofen, WarmwasserBoiler und, und und alle elektrisch betrieben werden wollen.

Vielleicht nehm ich ja doch nen Reserveaccu für meinen mp3-Player mit auf Tour…..

www.blissmobil.com