05.Aug. - den Ural umrunden

verfasst am 5. August 2016

Von Yugorsk gehts geradewegs schnurstracks nach Norden, Kurs 0°, nach Agirish. Das bedeutet 100 Km Betonplatten, und am Ende geht gerade ein echtes Unwetter hernieder. Gottseidank ist wenig Verkehr hier, denn wir beharren nicht auf dem Recht des Stärkeren, sondern weichen dann auf den Randstreifen aus.

160805-betonplatten-guenthersleben-steyr-12m18-blissmobil-allradler-offroad-4x4-img_9727

Unser Plan ist es den Ural gegen den Uhrzeigersinn zu umrunden. Dann findet sich vielleicht noch eine andere Möglichkeit auf die Steinsäulen, den ManPuPuner  zuzufahren.

In Agirish ist es allerdings schon vorbei mit den Betonplatten. Bis zur nördlichen Querverbindung sind es noch geschätzt 140Km, aber schon jetzt müssen wir wieder anfangen zu kämpfen.

160805-piste-bei-agirish-guenthersleben-steyr-12m18-blissmobil-allradler-offroad-4x4-img_9746
Nach 30Km werden wir zum ersten male zu Brückenbauern.
Die Schneeschmelze im Frühjahr hat für Chaos gesorgt. Wir untersuchen genau den Untergrund. Wir tragfähig ist er? Was ist die beste Spur über die Betonröhren. Langsam krabbeln wir drüber. Erst hinter uns rutscht der Kies in den Fluss.

160805-bruecken-bauen-guenthersleben-steyr-12m18-blissmobil-allradler-offroad-4x4-dsc00150

Die nächste Stelle sieht garnicht so tückisch aus …, sie hat es aber in sich.
Etwas unkonzentriert versuche ich die Birken zu nehmen …, und scheitere !
Der Unimog dreht langsam aber sehr gleichmässig auf allen Vieren durch. Dabei schleudert er allerdings auch eine Birke nach der anderen auf die Rückseite. Zusätzlich rutscht das ganze Gefährt ebenso zielsicher nach rechts Richtung Abgrund.

160805-birken-mikado-guenthersleben-steyr-12m18-blissmobil-allradler-offroad-4x4-img_9782

Uns bleibt nichts anderes übrig als Kies heranzuschaffen, um damit die Birkenstämme zu fixieren. Da ich nicht viele Versuche mehr übrig habe, wird es besonders viel Kies. Der nächste Versuch muss sitzen.

160805-birkenmikado-guenthersleben-steyr-12m18-blissmobil-allradler-offroad-4x4-dsc00172

Sehr gefühlvoll, und jetzt hochkonzentriert. Es klappt.
Max nimmt die gleiche jetzt fixierte Spur, es ist dunkel geworden. Halb elf in der Nacht. Wir bleiben einfach auf der Piste stehen. Verkehr gabs die letzten Stunden keinen mehr, wer kann hier bloss auch nur lang wollen …

160805-schlafplatz-guenthersleben-steyr-12m18-blissmobil-allradler-offroad-4x4-img_9789